Vastu

 

Vastu | Shastra

beschreibt die Lehre [Shastra] vom Wohnen [Vastu]…

Vastu beschäftigt sich mit der Platzierung von Lebensräumen zum Wohnen und zum Arbeiten. Hierbei geht es um deren Bauweise und Lage, die Gestaltung von Grundstücken und Gebäuden entsprechend ihrer natürlichen Qualität. Die Nutzung von Räumen im Einklang mit den Naturgesetzen fördert körperliche und geistige Zufriedenheit.

 

Mein Weg:

Seit vielen Jahren arbeite ich im Bereich der Hospitality und betreue dabei vorwiegend Hotels und artverwandte Einrichtungen bei der Ausstattung mit Technik. Aus diesem Umfeld heraus entwickelte sich ein Interesse für Gebäudeeinrichtung, Raumdesign und Wohnqualität.

Das sich dieses Interesse im Vastu wiederfindet war mein Motiv zur Ausbildung an der Europäischen Akademie für Ayurveda. Im Rahmen dieser Ausbildung wurde mir verdeutlicht, dass die natürliche Ordnung und Struktur und deren Grundsätze im Vastu umgesetzt werden. Gutes Vastu bewirkt ein gutes Leben in Frieden, in Harmonie, Lebensfreude und Wohlstand.

Die Beschaffenheit und die Lage des Grundstückes sind enorm wichtig. Die Ausrichtung und Position des Gebäudes auf dem Grundstück sowie die Nutzung Räume im Gebäude sind zu beachten. Im Rahmen meiner Analysen von Bestandsobjekten oder durch Beratungen zu Neuprojekten sowie vielen auch sehr persönlichen Gesprächen habe ich erfahren das Vastu wirkt.

Wenn du das Vastu verstehst, kannst du den Menschen wirklich helfen…