Yoga

 

Yoga – Eine Reise zu sich selbst

Nicht der Mensch passt sich dem Yoga an, sondern der Yoga dem einzelnen Menschen. Jeder kann Yoga lernen und seine heilsame Kraft entdecken, unabhängig vom Alter und den individuellen körperlichen Voraussetzungen.

         „Jeder kann Yoga machen der atmen kann“ Zitat T.K.S. Krishnamacharya

Yoga ist viel und am Ende das, was du draus machst. Yoga lässt dich wieder Wurzeln schlagen, so das du mit dir und deinem Umfeld ins Reine kommen kannst. Neben Gesundheitsprävention und Stressbewältigung wirkt Yoga auch auf die Psyche und mindert Überlastung und Hektik der heutigen Zeit. Yoga wirkt direkt auf den Stoffwechsel, das Nervensystem, Muskeln und Gelenke.

Außerdem stärkt es die Koordinationsfähigkeit, Flexibilität, Ausdauer und Kraft. Durch Achtsamkeit und die Verbindung von Atem und Bewegung wird die Selbstwahrnehmung geübt.

  Yoga tut gut und macht Spaß!

Vinyasa Flow Yoga

Im Vinyasa Flow Yoga werden die Yogahaltungen nicht statisch, sondern fließend miteinander verbunden. Der Vinyasa Flow befindet sich in ständiger Veränderung. Atem, Bewegung, Körper, Geist, oben und unten, innen und außen, alles fließt ineinander und miteinander. Die Dynamik der Bewegung fördert die Konzentration, Wachheit und Achtsamkeit auf der Yogamatte und im Leben.

Yin Yoga

Im Yin Yoga werden die Haltungen passiv und ohne aktive Muskelkraft gehalten. Durch die sanften, schmelzenden Dehnungen werden besonders die Faszien und tieferen Schichten im Körper angesprochen. Die Positionen werden, unterstützt durch diverse Hilfsmittel, 3 bis 5 Minuten gehalten. Zeit für bewusstes Atmen, die Gedanken ziehen zu lassen und ein tieferes einsinken in die Haltung zuzulassen, ganz wie die eigene Anatomie es erlaubt.

Pränatal Yoga/Yoga in der Schwangerschaft

Ab der 13 Ssw. in Absprache mit Deiner/m Ärztin/Arzt oder Hebamme. Du brauchst keine Yogaerfahrung und der Einstieg ist jederzeit möglich. Eine Schwangerschaft bringt viele körperliche und mentale Veränderungen in Dein Leben. Pränatal Yoga kann Dir helfen, dich auf das zu konzentrieren, was in Dir passiert. Ängste und Anspannung kannst Du hier gehen lassen. Du sammelst Kraft für die Geburt und darfst Urvertrauen in Dich und Deinen Körper gewinnen. Der Atem ist Dein bester Freund bei der Geburt. Lerne ihn besser kennen und gezielt einzusetzten.

Postnatal Yoga/Yoga nach der Geburt

6 – 8 Wochen nach der Geburt, Kaiserschnitt 10 Wochen, in Absprache mit Deiner/m Ärztin/Arzt oder Hebamme. Du brauchst keine Yogaerfahrung und der Einstieg ist jederzeit möglich. Der Besuch dieses Yogakurses ist vielleicht Dein erster Schritt zurück ins reale Leben. Du erhältst im Postnatal Yoga die Chance, einen wesentlichen Teil von Dir und Deinem Körper zurückzuerobern. Du machst mit mir gezielte Übungen für den Beckenboden, die Bauchmuskulatur und den verspannten Schulter/Nackenbereich. Postnatal Yoga bringt Dich auf sanfte Weise zurück in Deine Kraft. Diesen Kurs biete ich Dir mit deinem Baby an oder in einem zweiten Termin für Dich allein.

Der Yogaunterricht findet in meinem Raum auf der Marktstrasse 8 in Dinslaken statt. Matten und Hilfsmittel sind vorhanden.

 

Yogakurse